LIFESTYLE

Meine Lieblingsserien und was mich am Deutschen Fernsehen so stört

15. Juni 2017
Serienverliebt Liebglinsserien HIMYM Jacqueline Isabelle

Ich bin ein absoluter Serien Suchti – wenn es mal eine Serie gibt, die ich gerne schaue, dann kann ich einfach gar nicht mehr aufhören. Ich fühle total mit und die Charaktere werden meine Freunde. Das ist tatsächlich vielleicht auch ein Grund warum ich partout keine Horrorfilme schauen kann, weil ich mich so sehr in sie hineinversetze, dass ich wirklich denke, es würde bald mir passieren! Also merke: Jacqueline und Horrorfilme = absolutes NO GO!

Dafür bin ich aber sehr schnell zu begeistern von allen anderen Genres, ich schaue unheimlich gerne die verschiedensten Serien, je nach dem in welcher Stimmung ich bin, doch wohl am meisten ist es Comedy. Ja hier ist mein Geschmack vielleicht nicht der exklusivste, aber ich bin einfach dafür gemacht, meine Gedanken während dem Fernsehen ein bisschen schweifen zu lassen und eine Grundfröhlichkeit an den Tag zu legen. Darum sind mir Comedys die Liebsten. Weshalb ich die ultimative Netflix Verfechterin bin? 1. Wie genial sind bitte quasi alle Netflix-Originals?! Ich feiere sie einfach immer wieder und 2. Eeeeendlich kann ich mir einfach alles in Originalsprache anhören! Ich schaue schon kaum mehr was auf deutsch, ich finde die Synchronisierungs-Kultur in Deutschland einfach viel zu krass, wenn wir einfach mal wie in Holland oder Schweden auch englisch-sprachiges TV-Programm hätten, würden sich ne Menge Menschen im Ausland auch besser verständigen können!

Vielleicht bin ich da auch ein bisschen eigen, aber so viel Humor geht einfach mit einer schlechten Synchronisierung verloren – und auch mit einer guten! Denn der Ton macht die Musik und gerade in der Humoristik ist es einfach unheimlich schwer, das dann exakt in eine neue Sprache zu bringen. Das krasseste Beispiel ist wohl meine Alltime-Favorite-Serie How I Met Your Mother (ab sofort HIMYM). Ich kann mich noch genau an den Tag erinnern, als in den Sommerferien 2008 ein guter Freund mich auf die Serie aufmerksam gemacht hat und meinte ich muss sie mir unbedingt ansehen – sie sei genau meins! Weil ich in Sachen Film und Serien immer sehr auf sein Urteil vertraut habe also her damit. Da gab es auf Pro Sieben schon solche Serienabende und es liefen gleich zwei Folgen hintereinander – ich weiß noch, wie ich nach circa einer Stunde den Fernseher ausgemacht habe und dachte: was ist dieser Barney bitte für ein proletischer Idiot?! Die Sprüche waren furchtbar und ich fand es absolut nicht lustig.

Geschichte abgehakt. Ein paar Monate später im Auslandssemester in Schweden kamen wir (bei der sehr früh einsetzenden Dunkelheit und Kälte hat man schon gerne mal ein paar Stündchen eingekuschelt in Decken mit der WG Serienabende veranstaltet) schnell wieder zum Thema „beste Serien“ und von zwei Seiten bekam ich nur HIMYM zu hören. Na gut, dann eben noch mal – dieses mal auf Englisch. Ich war eigentlich schon total genervt, bis es losging, denn dann war es einfach nur verrückt: ich war total begeistert und der gesamte Vibe der Sendung war auf englisch einfach so viel besser als auf deutsch – tja und von da an begann meine HIMYM Liebe – denn während dem Semester habe ich alle Staffeln, die es bis dahin gab, durchgesuchtet und immer von Staffel zu Staffel weiter gefiebert. Es hat sich zwischenzeitlich zwar leider mal ein wenig gezogen, aber es waren ja dann meine „Freunde“, von denen ich wissen wollte, wie es denn so weitergeht – und mit der letzten Staffel war ich dann auch echt noch mal zufrieden. 😉

Jetzt ist mein kleiner Serien- und Originalsprachexkurs ein wenig mehr zu einer HIMYM Liebeserklärung geworden, aber was solls. Ein bisschen was persönliches hier schadet ja nicht, und vielleicht ist euch so etwas mit einer Serie oder einem Film auch schon mal passiert, dass ihr in einer anderen Sprache auch ganz anders aufgenommen habt und gerade die Stimmung der Szene oder der Charaktere sich so verändert. Ich schaue mir seit dem auf jeden Fall Serien einfach am liebsten auf Englisch an – und dann ist dieser leichte Zeitvertreib auch ganz schnell wieder unheimlich praktisch, denn ich würde sagen mein Alltags-Sprach-Englisch befindet sich mittlerweile auf einem super Niveau und ich fühle mich sicher, einfach mal auf englisch drauf loszuplappern und dass alles Dank Ted, Barney, Marshall, Sheldon, Penny, Phil, Claire, Jess, Nick und Co. 😉

Na habt ihr direkt rauslesen können, was meine liebsten Serien sind?

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Nadine 2. August 2017 at 14:42

    Hey du,
    hups da bin ich aber spät über diesen Post gestolpert! Ich LIEBE Netflix! Schaue eigentlich alles nur noch im Original und hab grad mal wieder alle Staffeln GILMORE GIRLS auf englisch abgeschlossen. Auch Sherlok und das gute alte „Orange is the new black“ wobei ich die neue Staffeln noch gucken muss. Hast du schon GIRLBOSS angeschaut? Sicher oder – fand ich im original auch soooo viel cooler!
    Naja, jetzt bin ich grad bei ner Serie die im Original auf spanisch gedreht wurde und da setzen meine Sprachkenntnisse dann doch aus 😀 Naja, Mut zur Lücke! Viele Grüße und vielleicht sehen wir uns ja mal wieder auf so nem Mainzer Bloggertreffen 😉

  • Leave a Reply