LIFESTYLE

Kolumne: Wie begrüße ich eigentlich richtig?

21. Juni 2017
Begrüßung Faust Geben Hallo Sagen Leben Jacqueline Isabelle

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber manchmal weiß ich einfach nicht genau, wie ich Leute begrüßen soll. Natürlich nicht alle, aber die, bei denen die Beziehung bei irgendetwas zwischen Bekannter, vom-Sehen-kennen und wir-sind-nicht-so-wirklich-befreundet-kennen-uns-aber-gut schwankt. Es ist dann immer dieser kurze „awkward Moment“ und Außenstehende würden im Vergleich zu dem Begrüßungsritual meines Freundes denken, dass ich eben genannte Person nicht, oder viel schlechter kenne, als er – einfach nur weil das Portfolio an Begrüßungen bei uns Frauen irgendwie schmaler ausfällt als bei Männern.

Es ist gerade letztes Wochenende wieder passiert, als ich einem Kumpel meines Freundes High Five zur Begrüßung geben wollte, er aber zum Küsschen-Küsschen angesetzt hat. Da ist mir der Artikel von Amelie von Amazed Mag wieder eingefallen – die pro Faust-Geben und generell Nutzung der Vielfalt der männlichen Begrüßungsrituale ist. Ich weiß noch wie ich damals wild nickend vor diesem Artikel saß und dachte – oh man genau diese Situation hatte ich schon zig Male! – und ein bisschen schmunzeln musste über die Tatsache, dass sie auch schon das ein oder andere mal schüchtern winkend “Hallo” gesagt hat.

Dass ich bei der Begrüßung letztes Wochenende selbstsicher zum High Five angesetzt habe und überhaupt das High Five so adaptiert habe, habe ich meinem Freund zu verdanken, der Küsschen Küsschen zum Begrüßen von Frauen sehr gerne durch High Fives ausgetauscht hat und damit auch die Begrüßung in einer großen Runde sehr viel schneller und einfacher gemacht hat – warum auch nicht? High Five ist doch irgendwie positiv behaftet, macht Spaß und geht schnell.

Klar gebe ich Leuten, die ich das erste Mal kennenlerne die Hand – dann beim zweiten Treffen wäre es aber wieder komisch – man kennt sich doch schon! Also wird es bei uns Frauen entweder zu einer Umarmung, einem schüchternen Winken oder Küsschen, Küsschen. Wobei ich mich mit so viel Körperkontakt und Nähe nicht immer wohl fühle genauso wenig, wenn ich einfach nur winke. Viel lieber würde ich einchecken, die Faust geben oder eben High Five, je nach Stimmung. Das ist bei Männern ganz normal – auch diese fast-Umarmung: sich begrüßend an die Schulter oder den Arm fassen und fröhlich zunicken – habt ihr das unter Mädels schon mal gemacht?

Wir sollten viel selbstbewusster diese vermeintlich männlichen Rituale nutzen – das High Five klappt für mich schon ganz gut und auch wenn ich manchmal noch irritierte Blicke dafür ernte, bin ich froh, nicht mehr so viele Küsschen verteilen zu müssen.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Britta 21. Juni 2017 at 12:08

    Haha Jacqueline, beim Lesen der Überschrift dachte ich erst „ok, was hat sie denn hier geraucht“. Aber ich muss sagen, ich habe beim Lesen auch wild genickt und gleichzeitig gelächelt! Ich glaube das geht (fast) allen selbstbewussten Frauen so 😉

  • Reply Nena 21. Juni 2017 at 22:46

    Cool shirt!!

  • Leave a Reply