FASHION

Berlin Fashion Week Januar 2019 – die etwas andere Recap

29. Januar 2019
Berlin MBFW Januar 19 jacqueline isabelle

Das Jahr 2019 hat für mich quasi direkt mit der Berlin Fashion Week gestartet, denn bis ich aus meinen Winterferien nach Weihnachten und zwischen den Jahren irgendwie wieder aus meinen Feiertags- und Lecker-Ess-Gefühl geschält hatte, ging es auch gleich los.

Mit Sack und Pack haben sich Sarah (@sariiety) und ich auf den Weg nach Berlin gemacht – strategisch das Hotel direkt beim E-Werk liegend gewählt, um möglichst entspannt zwischen den Shows auch mal kurz einen Rückzugsort zu haben. Überhaupt war ich mit diesem Besuch für die eine Woche in Berlin sehr glücklich, da es nicht darum ging immer und überall vor Ort zu sein, sondern sich seine Lieblinge unter den Events auszuwählen und eigentlich noch viel wichtiger, die Menschen mit denen man sich umgeben hat. In dem ganzen Trubel, wenn quasi die gesamte Fashion-Szene für diese Woche auf einem Haufen sitzt, passiert es sehr schnell, dass hart selektiert wird: mit wem lohnt es sich hier nun zu reden? Und diese Einstellung finde ich einfach nur katastrophal. Da bin ich nicht nur froh, die Woche lang nicht alleine unterwegs zu sein, sondern auch viel mehr noch, dass ich so langsam in der Branche Menschen gefunden habe, die mir wirklich am Herzen liegen, die sich ehrlich freuen dich zu sehen und auch mal ordentlich drücken, statt nur Luftküsse zu verteilen. Einfach mal ein Gespräch führen, dass sich nicht um Streetstyle-Fotografen, Zahlen oder wer-sitzt-wo drehen, sondern darum, was man die nächsten Monate so vorhat, was einen beschäftigt und vor allem gemeinsam lacht.

Natürlich ist man nicht mit jedem direkt warm, man hat vielleicht schon 10 neue Leute kennen gelernt, bei denen es über das freundliche und oberflächliche Gespräch nicht hinaus kommt und fragt sich schon, bin ich die, an der es hakt? Aber genau dann findet sich Person 11 – mit der es direkt klickt, ganz entspannt ist und man wieder jemanden gefunden hat, bei dem man sich ehrlich freut sie schon bald wieder zu sehen. Und vermutlich hilft einem hier besonders der Gedanke, dass man mit diesen seltsamen sozialen und unsozialen Interaktionen und dem Gefühl nicht alleine ist, I feel you! 😉

Viel zu oft werden auch Unsicherheit und Stille anders beurteilt und gerne mal zu Arroganz oder Kühle interpretiert – darum plädiere ich einfach mal für das ein oder andere extra Lächeln, Offenheit, Interesse und sehr gerne auch Persönlichkeit. Ich selbst muss mich auch immer wieder daran erinnern, meine sonst so gut verteilten ironischen Kommentare oder schlechten Wortwitze nicht zu verstecken, nur um „seriös“ zu wirken. Denn guess what – auch seriöse Personen haben Humor – und genau die Mischung macht es doch so interessant. Da würde ich auch gleich viel lieber mit mir selbst reden wollen. 😉

Well, das wars auch schon mit meinem Exkurs in die Interaktionen auf der Fashion Week, für alle die, die eigentlich wissen wollten, was ich so anhatte und welche Looks meine Highlights waren, meine Stories während der Woche nicht schauen konnten, gibt es nun noch ein paar Impressionen. Dabei das ultimative Highlight der Shows – Riani! Das Setting war einfach Wahnsinn, der beste Soundtrack und das Show-Opening mit Dundu – einer riesigen leuchtenden Figur die von mehreren Menschen so genial zur Musik bewegt wurde – mein liebster Moment.

Berlin Fashion Week Jan 19

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply